Startseite / News / Versicherungen machen durch Internet mehr Gewinn

Versicherungen machen durch Internet mehr Gewinn

(CT) Das Internet wird immer häufiger zum Medium, mit dem sich Kunden über Versicherungsangebote informieren. Außerdem werden auch die Versicherungen immer mehr online abgeschlossen. Insgesamt, so besagt eine aktuelle Studie, informierten sich 42 Prozent der Versicherungskunden online bevor sie eine Versicherung abschlossen. Im Vergleich zu 2009 waren es damit 40 Prozent mehr. Da war der Anteil derjenigen, die sich online vorher informierten noch bei 29 Prozent. Die Studie stammt von der GfK, Google und der AXA-Versicherung. Der Suchmaschinenriese möchte im kommenden Jahr mit einem eigenen Vergleichsportal auch für Versicherungsprodukte an den Start gehen.

Versicherungen wollen in Zukunft den digitalen Vertrieb stärken

Auch andere Studien belegen, dass sich Kunden verstärkt im Internet informieren. Deswegen wollen die Anbieter in Zukunft auch verstärkt ihre Produkte online bewerben. 78 Prozent der europäischen Versicherer, so eine aktuelle Studie, planen derzeit verstärkt Investitionen in den digitalen Vertrieb zu stecken. Die Studie von AXA und Google zeigt unterdessen auch, dass erst bei einer von zehn Suchanfragen bei dem Anbieter der Abschluss eines Vertrages stattfindet. Die Suche findet dabei um 14 Prozent weniger direkt nach Marken statt. Stattdessen werden verstärkt Versicherungsarten gesucht. Auch Markennamen in Kombination mit direkten generischen Produkten werden gesucht. Die Anzahl der Verbraucher, die eine Versicherung online abschlossen hat ebenfalls zugenommen. Waren es im Jahr 2009 noch 9 Prozent, so waren es 2012 bereits 15 Prozent.

 

Über Christoph Till

Check Also

Inflation bleibt hartnäckig

Viele Verbraucher wissen es sicherlich bereits. Oder sie spüren es zumindest beim Blick in den …

Ein Kommentar

  1. Sag ich doch, die Kunden sind schlauer als die Versicherungsvertreter geworden. Das muss eine Katastrophe füe die Jungs sein. Transparente Verträge sind die Zukunft und Kunden die wissen was sie kaufen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.